Schlossgespräch

Veröffentlicht am 07.12.2011 in Ortsverein

Wie bereits in den vergangenen Jahren auch, hat der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gerhard Gorzellik zum Jahresabschluss Mitglieder und Freunde zum siebten Schlossgespräch eingeladen.
Die Journalisten Josef-Otto-Freudenreich und Meinrad Heck lasen aus ihrem neuesten Buch „Die Taschenspieler - verraten und verkauft in Deutschland“.

Mit großer Sorgfalt haben die beiden Journalisten zusammen mit fünf weiteren Kollegen schmutzige Machenschaften, Betrügereien und Tricksereien im Land aufgedeckt und aufgeschrieben. Zum Beispiel das Thema: Die Zukunft ist unterirdisch. Bei Europas größtem Bahn-Projekt Stuttgart 21 führte Freudenreich chronologisch auf, wer im Hintergrund die Fäden in der Hand hatte und welche Mauscheleien stattgefunden haben.
Ein weiteres Thema war der Atommüll: Die Asse im Ärmel - Wie die Öffentlichkeit von Politik und Atomlobby im Skandal um das niedersächsische Salzbergwerk planmäßig in die Irre geführt wurde.
Eine tragische Geschichte, die richtig unter die Haut ging und vor einem Jahr geschah, war die Festnahme der sogenannten „Gentleman-Räuber“ in Karlsruhe, die tödlich endete und im Buch den Titel trug: „18 Sekunden im Dezember“.
Die zahlreichen Gäste waren sehr beeindruckt von diesen Berichten. Unter der Regie von Sonja Spohn, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, fand im Anschluss an die Lesung eine Fragerunde statt, in der das eine und andere noch erörtert werden konnte.
Der interessante und kurzweilige Abend endete mit einem regen Austausch der Gäste in kleineren Gesprächsrunden.