SPD Köngen

Ihre Internetpräsenz der SPD Köngen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Kinderferienprogramm der SPD Köngen und der Landtagsabgeordneten Sabine Fohler war ein voller Erfolg

Veröffentlicht am 12.09.2010 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Köngen und die Landtagsabgeordnete Sabine Fohler hatten in der letzten Ferienwoche im Rahmen des Köngener Kinderferienprogramms in den Landtag eingeladen. 14 Kinder im Alter von neun bis dreizehn Jahren ließen sich diese Chance nicht entgehen und schauten einen Vormittag hinter die Kulissen der Landespolitik.

Frau Krause vom Besucherdienst erklärte den staunenden Kindern, wie Politik im Plenarsaal gemacht wird. Dabei lauschten sie nicht nur gebannt den Erläuterungen, sondern durften auch selbst einmal Ministerpräsidentin und Regierung spielen. Eindeutig war dabei das Votum für die neue Ministerpräsidentin: Auf Vorschlag der SPD-Fraktion und ohne Gegenkandidat gelang Frau Dr. Schmid die Wahl zur neuen Ministerpräsidentin. Sabine Fohler erklärte schmunzelnd: „Es wäre schön, wenn das im kommenden März auch so laufen könnte.“
Die SPD-Landtagsabgeordnete erzählte daraufhin von ihrer Arbeit und ihren Aufgaben in den Ausschüssen und als sektenpolitische Sprecherin. Auch das Büro von Sabine Fohler wurde mit neugierigen Blicken bedacht. Im Anschluss führte die Landtagsabgeordnete die interessierten Kinder noch durchs Haus der Abgeordneten, wo sie im Fraktionssaal einmal in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen konnten. Die Kinder löcherten die Abgeordnete mit unzähligen Fragen zu ihrem Arbeitsalltag, zu politischen Themen wie Stuttgart 21 und dem Atomausstieg und zeigten sich gut vorbereitet. Zum Schluss erhielten die Kinder noch ein paar Schaumküsse zur Stärkung nach diesen ereignisreichen Stunden. Sabine Fohler betonte abschließend: „Es ist toll, zu sehen, wie politisch interessiert und informiert Kinder und Jugendliche sein können.“

 

Spende an die SPD

Mitglied werden

SPD-Termine im Kreis Esslingen

Terminportak