11.12.2008 in Veranstaltungen

4. Köngener Schlossgespräche

 

Ein mächtig aufregendes Buch, eine Pflichtlektüre für kritische Geister, eine ganz andere Art Heimat- und Wirtschaftskunde – mit diesen Ankündigungen haben wir zu unserer Lesung am 28. November 2008 in den Rittersaal des Schlosses eingeladen.
Wir haben nicht zuviel versprochen! Dass diese Aussagen zutreffend sind, davon konnten sich nahezu 60 Zuhörer/-innen überzeugen.
Herausgeber Josef-Otto Freudenreich und Co-Autor Rainer Nübel haben „deftige Kost“ sprachlich brillant, authentisch und sympathisch „serviert“.
Der Birkel-Nudel-Skandal und der Fall Flowtex wurden unter anderen wieder in Erinnerung gebracht als Beispiele für „Verstrickungen und Verquickungen der schwäbischen Mafia“. Sorgfältig recherchiert, mutig thematisiert und spannend und unterhaltsam dargeboten wurden Sachverhalte und Seilschaften, die nicht in Vergessenheit geraten sollten und unser „Musterländle“ und die seit über 50 Jahren verantwortliche „CDU-Familie“ nicht mustergültig dastehen lassen.
Eine interessante Diskussion und angeregte Gespräche im Anschluss an die Lesung machten deutlich, dass es wichtig ist, sich nicht nur für politische und gesellschaftliche Ereignisse und Zusammenhänge zu interessieren, sondern auch genau hinzuschauen und hinzuhören, kritisch zu hinterfragen und nicht zuletzt sich auch politisch einzubringen.
Das sind wir unserem demokratischen Gemeinwesen schuldig!
Ein Buch, das aufgrund seiner gesellschaftskritischen Analyse und seiner literarischen Qualität sehr zu empfehlen ist und dem wir viele Leserinnen und Leser wünschen!

 

18.11.2008 in Veranstaltungen

4. Köngener Schlossgespräche

 

Liebe Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,

zum vierten Mal laden wir herzlich ein zur Lesung ins Köngener Schloss.

Josef -Otto Freudenreich, Chefreporter der Stuttgarter Zeitung präsentiert sein Buch:

„Wir können alles.“ Filz, Korruption & Kumpanei im Musterländle
-eine ganz andere Art Heimat- und Wirtschaftskunde-

am Freitag, 28. November 2008 um 19:30 Uhr
im Rittersaal des Köngener Schlosses.

Im Anschluss an die Lesung haben Sie/habt Ihr Gelegenheit, mit dem Autor, mit den Vertretern der SPD-Gemeinderats- und Kreistagsfraktion, Ortsvereinsmitgliedern, Freunden und Gästen ins Gespräch zu kommen und das nun fast vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Wir freuen uns auf SIE/DICH! Herzlich willkommen im Rittersaal im Köngener Schloss!

Gerhard Gorzellik, SPD-OV-Vorsitzender
und Tobias Buchmann, stv. SPD-OV-Vorsitzender

 

Spende an die SPD

Mitglied werden

SPD-Termine im Kreis Esslingen

Terminportak