Gelungener Jahresauftakt

Veröffentlicht am 03.02.2010 in Ortsverein

Zum fünften Mal in Folge lud der SPD-Ortsverein Köngen Mitglieder und Interessierte zum Jahresauftakt in die Zehntscheuer ein. Mit dieser Veranstaltung wollte man keinen weiteren Neujahrsempfang in Köngen kreieren, sondern man bietet damit die Möglichkeit, in geselliger Runde, ohne strenge Formalien politischen Gedankenaustausch auszuüben.
Auch in diesem Jahr ist uns dies wieder sehr gut gelungen.

Neben zahlreichen Mitgliedern war auch die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Fohler der Einladung gefolgt, sowie Sonja Spohn, die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.
Der Ausblick ins neue Jahr zeigt zwar, dass keine Wahlen anstehen, jedoch die im Jahr 2011 anstehenden Landtagswahlen vorbereitet werden müssen. Bei Mitgliederversammlungen, Stammtischen, Pfingstmarkt- und Herbstmarktständen und beim Schlossgespräch wird die SPD wieder in gewohnter Weise präsent sein und den Köngenerinnen und Köngenern zu Gesprächen zur Verfügung stehen.

Die „neue, verjüngte“ SPD-Fraktion hat sich in die Gemeinderatsarbeit schon recht gut eingearbeitet. Sie wird im laufenden Haushaltsjahr gefordert sein, so Gorezllik. Gilt es doch eine schwierige Haushaltslage zu bewältigen. Der Bau der Sporthalle am Standort Fuchsgrube beginnt im März. Hätten wir nicht durch unsere Beharrlichkeit an diesem Standort festgehalten, wäre dieses Projekt für unabsehbare Zeit gestorben. Die Ortskernsanierung muss zügig beendet werden, damit die zugesagten Sanierungsmittel abgerufen werden können. Die Kleinkinderbetreuung, die Schulkindbetreuung, Ganztageschule und vieles mehr bleiben weiterhin bedeutende Themenfelder.
Auch wollen wir als SPD den Kontakt zu den Köngener Bürgerinnen und Bürgern halten und Anregungen von ihnen gerne aufnehmen.

In bewährter Tradition wurden verdiente Genossinnen und Genossen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste geehrt. Der Ortsvereinsvorsitzende Gerhard Gorzellik bedankte sich ganz herzlich bei Ute Flaig für 15 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und für die Unterstützung im Ortsverein. Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der SPD bedankte sich der Vorsitzende bei Dorothea Lehr, Detlef Lehr und Ulrich Deuschle. Eine herzliche Gratulation und der Dank des Vorsitzenden ging an Frank Deuschle für 30 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Seit 2 Jahren ist er auch Mitglied im Gutachterausschuss der Gemeinde.
Seit 40 Jahren ist Wolfgang Vogel SPD-Mitglied. Immer aktiv im Vorstand des Ortsvereins. Er war unter anderem Ortsvereinsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender (29 Jahre), Gemeinderat (35 Jahre) stets engagiert und unermüdlich in seiner kommunalpolitischen Arbeit. Ein ganz großer Dank ging auch an ihn.

Nach der Überreichung der Präsente bedankte sich Gerhard Gorzellik bei den Aktiven des SPD-Ortsvereins für die Unterstützung im vergangenen Jahr und bei allen Anwesenden für einen rundum gelungenen Jahresauftakt 2010.