CARSHARING – ein Baustein nachhaltiger Mobilität!

Veröffentlicht am 22.11.2018 in Aktuelles

Am Dienstag, 20.11.2018 fand die Info-Veranstaltung zum Thema Carsharing statt. Als Vortragender geladen war Ulrich Essig, Vorsitzender des Vereins „Ökologie und Mobilität Wendlingen e.V.“. Er hat von den Erfahrungen aus Wendlingen und den Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger berichtet.

Carsharing ist ein Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität und ein Baustein zukunftsorientierter Verkehrskonzepte. Viele Argumente sprechen dafür, in Köngen über ein Carsharing-Angebot einzurichten. Flexibilität, eine nachhaltige Ressourcennutzung und verminderter Verkehrslärm durch weniger PKWs sind nur einige davon. Wer über kein eigenes PKW verfügt und nicht auf das ÖPNV-Angebot der Kommune zurückgreifen kann, hat oft Probleme, zu seinem Zielort zu gelangen. Vor allem für Familien, die das Carsharing Angebot anstelle eines Zweitwagens nutzen, ist dies eine gute Möglichkeit, Kosten einzusparen.

Der Verein in Wendlingen verfügt über insgesamt über vier Fahrzeuge, die im Carsharing-Programm eingesetzt werden. Zwei dieser Fahrzeuge sind Elektro-Fahrzeuge, eines davon wird hauptsächlich von der Gemeinde Wendlingen als Dienstfahrzeug verwendet.

Der Ablauf einer Buchung ist leicht. Die Fahrzeuge sind an zentralen Plätzen in Wendlingen geparkt, sodass jeder Nutzer schnellen Zugang hat. Die Buchung funktioniert über einen Google Kalender, der Schlüssel ist vor Ort beim Fahrzeug in einem mit Code geschützten Schlüsselkasten. Alle Hintergrundinformationen sowie eine aktuelle finden Sie auf der Homepage des Vereins: http://www.carsharing-wendlingen.de/

Haben Sie Interesse, selbst am Carsharing-Projekt in Köngen teilzunehmen oder würden Sie gerne über das Projekt informiert werden? Dann wenden Sie sich an Marko Ehrt unter cs-koengen@gmx.de oder an die SPD Köngen und dem Kontaktformular auf unserer homepage.