Kommunalpolitscher Jahresauftakt der SPD Köngen

Veröffentlicht am 12.02.2009 in Ortsverein

Zahlreiche Gäste konnte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gerhard Gorzellik beim schon traditionellen kommunalpolitischen Jahresauftakt der Köngener Sozialdemokraten in der Zehntscheuer begrüßen.

Ganz besonders freute sich der Vorsitzende über das Kommen der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Karin Roth, der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Fohler und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Esslinger Kreistag Sonja Spohn.

Ganz aktuell berichtete Karin Roth aus der Bundespolitik. Mit dem soeben beschlossenen gesetzlichen Mindestlohn für die Zeitarbeitsbranche, für Pflegekräfte, die Abfallwirtschaft, Weiterbildung und Andere wurden für weitere Beschäftigte faire Arbeitsbedingungen geschaffen. Insgesamt profitieren damit nun rund 3,5 Mill. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von den von der SPD durchgesetzten Mindestlöhnen. Die SPD wird sich, so Karin Roth, um weitere Berufsgruppen bemühen. Des Weiteren betonte die Politikerin, welche wichtige Rolle die SPD in der Regierungspolitik auf Bundesebene spielt. Sozialdemokraten vertreten hier nach wie vor die Interessen der Bürgerschaft, so wie es schon immer das Selbstverständnis der SPD und deren ureigenste Aufgabe war. Sie machte den Anwesenden Mut, engagiert in der SPD weiterhin mitzuarbeiten.

Gerhard Gorzellik informierte die Anwesenden über die bevorstehenden Kommunalwahlen und bat um best mögliche Unterstützung. Schließlich wird die SPD 2009 mit ihrer Kandidatenliste für den Gemeinderat einen Umbruch wagen. Mit Ruth Maier, Christel Schmohl und Heribert Wolf stellen gleich drei bewährte Akteure der SPD im Gemeinderat ihren Listenplatz neuen Bewerberinnen und Bewerbern zur Verfügung. Gerhard Gorzellik und Heinz Aldinger wollen mit ihrer erneuten Kandidatur die Kontinuität der Fraktionsarbeit wahren und den „Neuen“ weiterhin zur Seite stehen. Die Liste soll in der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins am 17.03.2009 aufgestellt werden. Bis dahin hält sich die SPD noch bedeckt, wer sich neben den beiden amtierenden Gemeinderäten noch für die SPD um einen Sitz im Gemeinderat bewerben wird.
Die Landtagsabgeordnete Sabine Fohler appellierte an die Verantwortung der Anwesenden und forderte dazu auf, sich für die im Juni statt findende Kommunalwahl zur Verfügung zu stellen als Kandidat oder als Wahlhelfer.
Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder für ihre Verdienste ausgezeichnet: Alfred Deuschle (45 Jahre), Heinrich Block (20 Jahre), Bernd Vogel für 10 Jahre SPD-Mitgliedschaft.
Mit einer schwungvollen "Laudatio" für den Vorsitzenden Gerhard Gorzellik, 35 Jahre SPD und davon bereits 17 Jahre Vorsitzender des Köngener Ortsvereins, brachte Heribert Wolf die ganze Versammlung zum Schmunzeln und leitete zum gemütlichen Teil des Abends über. Ein rundum gelungener Kommunalpolitischer Jahresauftakt.