Sabine Fohler, MdL in Köngen

Veröffentlicht am 10.07.2008 in Allgemein

Landtagsabgeordnete Sabine Fohler in Köngen

Begleitet von der SPD-Fraktion im Köngener Gemeinderat und dem Ortsvereinsvorstand absolvierte die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Fohler ein interessantes Besuchsprogramm in Köngen.

Der Tag begann mit einem Betriebsbesuch bei der Firma WEAG. Der Geschäftsführer Herr Nowak gab uns einen aufschlussreichen Einblick in die Betriebsabläufe bei der Bauschuttsortierung. Er informierte und darüber, welchen hohen Stellenwert diese Form der Wertstoffwiederverwertung zur Schonung der Ressourcen und Minimierung von Restmüll hat.

Bei einem persönlichen Informationsaustausch mit Bürgermeister Hans Weil kam man auch sehr schnell zum Schwerpunktthema, die Klein- und Schulkindbetreuung. Besuche in der Kleinkindgruppe im Kindergarten Grund, in der Ganztagesbetreuung im Kinderhaus Regenbogen und in der Schulkindbetreuung der Mörikeschule bildeten die Grundlage für fachkundige Gespräche und eine aufschlussreiche Diskussionsrunde mit Sabine Fohler, den Kindergartenträgern (vertreten durch Bürgermeister Weil, Pfarrer Lorenz und Pfarrer Magino), der Schulleitung der Mörikeschule (Rektor Fritz und Konrektorin Steidl) und den SPD Gemeinderäten und Vorstandsmitgliedern. In der vom Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzenden Gerhard Gorzellik moderierten Diskussion waren sich alle einig, dass die Kleinkind- und Schulkindbetreuung die zentrale Aufgabe der Gemeinde in den kommenden Jahren sein wird. Der Ausbau der Ganztagesbetreuung und der Betreuung der unter 3-jährigen Kinder bis 2013 macht ebenso, wie weitere qualitativ hochwertige Angebote für Kinder in der Schulkindbetreuung, erhebliche Anstrengungen notwendig. Dies ist von den Kommunen allein nicht zu schultern. Das Land muss dringend seine unzureichende Finanzierungspraxis ändern, damit Kindergärten und Schulen ihrem Bildungsauftrag gerecht werden können.

Ein herzliches Danke an dieser Stelle an die Kindergartenleiterinnen Frau Straubinger und Frau Jocher, die uns einen Einblick ermöglicht haben und uns zeigten, welche ausgezeichnete Arbeit die Erzieher-nnen in den Kindergärten leisten.

Abgerundet wurde das Besuchsprogramm von Sabine Fohler mit einem Besuch im Senioren-zentrum, wo die Gruppe von Bürgermeister Weil und Frau Brinzinger begleitet und informiert wurde.

Das Besuchsprogramm von Sabine Fohler in Köngen findet noch eine Fortsetzung:

Wir laden alle Mitglieder, Interessierte und alle die Sabine Fohler persönlich kennen lernen wollen, herzlich zum Stammtisch am 10.07.2007 um 20:00 Uhr in das Hotel Schwanen ein.

Neben dem Gespräch mit unserer Landtagsabge-ordneten wollen wir uns an diesem Abend aktuellen Themen zuwenden. Bundes-, Landes und Kommunalpolitik bieten hier derzeit ja genügend Gesprächsstoff. Grund genug, dass es wieder ein spannender und informativer Abend werden kann.

Wir freuen uns auf ihren Besuch und interessante Gespräche.

PS:Weitere Bilder des Besuches finden Sie in unserer Bildergalerie