Die Kunst in Zeiten von Corona

Veröffentlicht am 02.06.2020 in Jusos in Aktion

Unser Mitglied, die Köngener Krimiautorin Lisa Straubinger, moderiert am heutigen Donnerstag um 18:30 Uhr eine Online-Veranstaltung der Jusos unter dem Titel "Die Kunst in Zeiten von Corona".

Es diskutieren Marcus Grube, Intendant der Württembergischen Landesbühne, Sabine Bartsch, Geschäftsführerin des Kulturzentrums Dieselstraße e.V. und Nicolas Fink, Landtagsabgeordneter der SPD. Themen sind unter anderem die Förderpakete des Bundes und des Landes und die Frage wie Künstler die Pandemie erleben.

Die Identität einer Gesellschaft lässt sich über ihre Kunst und Kultur definieren. Autor*innen, Musiker*innen, Schauspieler*innen, Maler*innen, Designer*innen, und unzählige andere Kreative tragen dazu bei, dass wir in Zeitschriften, Zeitungen, Büchern, bei Konzerten und in Clubs, in Museen und bei Ausstellungen Kunst konsumieren können.

Die Entlohnung reicht dafür meist nicht für einen guten Lebensstandard. In Zeiten von Corona und eingeschränkten Persönlichkeitsrechten ist es deswegen vor allem für Künstler*innen und Kreative wichtig, Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema zu lenken: die Bedeutung von Kunst, und was wir als Gesellschaft tun können, um unser Kulturgut zu unterstützen und zu retten.

Als das 'Land der Dichter und Denker' muss  klar sein: Corona darf kein Todesstoß für Künstler*innen und die Kunstszene sein! Wir sind abhängig von diesen klugen, kreativen Menschen und den Dingen, die sie erschaffen.

Durch die Diskussion führt Lisa Straubinger, die ebenfalls als Autorin tätig ist.

Die Veranstaltung findet online über WebEx statt und wird ebenfalls auf dem Facebook-Kanal der Jusos live gestreamt: https://www.facebook.com/jusoskreisesslingen/

Einwahldaten:

Meeting-Kennnummer: 121 518 0483