Stellungnahme SPD-Fraktion zum Haushalt 2020 der Gemeinde Köngen

Veröffentlicht am 21.04.2020 in Gemeinderatsfraktion

Bernd Vogel, Gemeinderat

Sehr geehrter Herr Ruppaner,
sehr geehrte Frau Peschke,

wir sind als Gemeinderat heute gezwungen, in einer Zeit der maximalen Unsicherheit - verursacht durch die in alle Lebensbereiche eingreifende Corona-Pandemie - den Haushalt 2020 der Gemeinde Köngen zu verabschieden.

Als Vertreter der SPD-Fraktion möchte ich trotz alledem in aller Kürze auf folgende Punkte Hinweisen:

  • Umweltschutz und der sorgfältige Umgang mit den uns überlassenen Ressourcen bleibt weiterhin ein wichtiger Punkt für uns: Daher freuen wir uns, dass die Verwaltung unserem Antrag auf zusätzliche EUR 50.000 für Aktionen zum Klimaschutz und zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in den Haushaltsentwurf aufgenommen hat.
  • Im Herbst steht die Einweihung unseres Gemeinwesenhauses bevor. Wir müssen als Gemeinde sicher stellen, dass das Gemeinwesenhaus mit Mensa, Räume der Ganztagesbetreuung, Mehrzweckräume für Vereine sowie Jugendhaus optimal für die zukünftigen Nutzer ausgestattet und damit nutzbar ist. 
  • Gerade die aktuelle Corona-Krise zeigt, wie wichtig eine funktionierende Kinderbetreuung von der Kita bis in die weiterführende Schulen ist. Daher darf an bei der Kinderbetreuung auch zukünftig nicht bisher erreichtes dem "Rotstift" geopfert werden. Vielmehr gilt die vorhandenen Angebote müssen weiter bedarfsgerecht ausgebaut werden.

Wir stimmen dem vorgelegten Haushaltsentwurf zu und bedanken uns bei Frau Peschke für ihren Einsatz.

Bernd Vogel
Gemeinderat

 
 

Termine der SPD Köngen

Alle Termine öffnen.

21.07.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Stammtisch

Alle Termine

Spende an die SPD

Mitglied werden

SPD-Termine im Kreis Esslingen

Terminportak