SPD Köngen

Ihre Internetpräsenz der SPD Köngen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD Landtagsabgeordnete Sabine Fohler in Köngen

Veröffentlicht am 07.12.2010 in Ortsverein

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Fohler hat sich am Nachmittag des 19.11.2010 im Köngener Krankenpflegeverein und in der Bücherei über aktuelle Projekte, Probleme und Erfolge informiert.

Zuerst wurde beim Krankenpflegeverein Halt gemacht, um in einem Fachgespräch mit der Leiterin, Frau Susanne Liebhart, und Pfarrer Andreas Lorenz die Angebote für Demenzkranke und deren Angehörige zu erörtern. Besonders gut angenommen wird derzeit die „Fröhliche Runde“, bei welcher die pflegenden Angehörigen einen freien Nachmittag und somit ein wenig Entlastung erhalten. Insgesamt ist der Verein dabei neue Wege zu beschreiten. Frau Fohler ermutigte dazu das gute Angebot des Vereins zu halten und betonte, dass die bereits angelaufene Erweiterung des Angebots um neue Projekte, beispielsweise für Familien, beispielhaft für andere Krankenpflegevereine sein könne.
Die folgende Station im Besuchsprogramm war die Köngener Bücherei. Bürgermeister Weil stellte gemeinsam mit Frau Tanja Ley die Bücherei vor. Die Büchereileiterin hob die gute Ausstattung hervor, wenngleich man in diesem Jahr ob der Kürzungen im Gemeindehaushalt mit geringeren Mitteln habe auskommen müssen. Für die nächsten Jahre wird jedoch wieder mit mehr Spielraum gerechnet, um die Bestände aktualisieren und erweitern zu können. Frau Fohler konnte gute Ideen von der Arbeit des Bücherei-Teams mitnehmen, wie spezielle Angebote in Kooperation mit den Köngener Schulen, um allen Schülern gleichermaßen die Chance zu bieten, die Lust am Lesen zu entdecken.

 

Spende an die SPD

Mitglied werden

SPD-Termine im Kreis Esslingen

Terminportak