SPD Köngen

 

KommunalpolitikHaushaltsrede 2011

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 18.04.2011

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

Der von der Verwaltung für 2011 vorgelegte Haushaltsplan stellt die Haushaltslage der Gemeinde für 2011 deutlich günstiger dar, als es noch 2010 erwartet werden konnte. Ein zu erwartender Überschuss aus dem Haushaltsjahr 2010, eine Zuführungsrate zum Vermögenshaushalt, die im vorliegenden Planwerk mit 130.000 EUR angegeben wird und eine Rücklage, die trotz einer Entnahme von 235.000 EUR am Jahresende noch rd. 1,5 Mio. Euro betragen soll, lassen aber angesichts der noch zu bewältigenden Aufgaben keine Euphorie zu.
Zumal wir noch längst nicht alle notwendigen Projekte in diesem Haushalt ausreichend finanziert sehen.
Die Finanz- und Wirtschaftskrise scheint überwunden, sie hat bei den Kommunen aber ihre Spuren hinterlassen.

Counter

Besucher:51165
Heute:9
Online:1